Geplante Obsoleszenz bei Canon Druckern?

Ist die Fehlermeldung B200 bei Canon Pixma 925 ein beweis für eine geplante Obsoleszenz? Foto: Sven Oliver Rüsche

Geplante Obsoleszenz bei Canon Druckern?

Aus aktuellem Anlass und aufgrund eigener Beobachtungen recherchiere ich gerade zum Thema Oboleszenz. Bei den in unserer Redaktion genutzten Canon Druckern ist aufgefallen, dass diese – egal bei welcher Druckleistung – nach einem gewissen Zeitraum eine “Fehlermeldung B200” ausgeben und dann nicht mehr zu gebrauchen sind.

Amazon Rezessionen: Obsoleszenz bei Canon Tintenstrahldruckern!

Bei der Suche nach einer Erklärung zu dem o.g. Fehler bin ich auf zahlreiche Hinweise und Lösungen für die B200 Fehlermeldung gestoßen. Sind es bei YouTube eher hilfreiche Videos, was der B200 Fehler bei Canon bedeutet, so findet man beim Online-Kaufhaus Amazon eher zahlreiche ein Stern Bewertungen mit ärgerlichen Kommentaren zu dem B200 Fehler. Die meisten Kommentare mutmaßen ebenfalls über eine geplante Obsolenszenz bei Canon Druckern. Immer wieder das selbe Muster ist in den Kommentaren zu finden:

  • Druckergebnisse sind kurz vor der B200 Fehlermeldung einwandfrei
  • Geräte sind zwischen 2 und 3 Jahre alt
  • die Druckleistung spielt keine Rolle

Die Recherche allein und die zahlreichen unterschiedlichen Benutzer (vor allem taucht die Fehlermeldung B200 bei Canon Pixma MX925 auf!) lassen darauf schließen, dass es sich tatsächlich um geplante Obsoleszenz bei Canon Druckern handeln könnte.

Währe dieses sehr spezifische Druckerproblem nur bei einem Drucker aufgetreten, dann hätte ich das ganze wahrscheinlich nicht weiter verfolgt, aber bei “spürbar” gleichem zeitlichen Abstand, wo auch bei dem zweiten Drucker – der eine wesentlich geringere Druckleistung hatte – der selber B200 Fehler auftaucht, ist das ganze dann schon sehr verwunderlich.

Ich recherchiere entsprechend gerade für unsere Leser von den Mittelstand-Nachrichten.de und dem Online-Magazin TeDaMo.de – ein erster Kontakt mit der PR Agentur “Faktor3” (das ist die Presseabteilung von Canon Deutschland) wurde schon aufgenommen. Folgende konkrete Fragen habe ich an Canon gestellt:

  • – Gibt es ein geplantes Verfallsdatum für Canon Tintenstrahldrucker resp. Druckköpfe?
  • – Bietet Canon im Rahmen einer nachhaltigen Geschäftsstrategie eine kostenloses Austauschprogramm für dieses scheinbar sehr prominente Problem?
  • – Gibt es, bzw. gab es eine Rückrufaktion für dieses Produkt?

Die Käufermeinungen zu Canon-Druckern sind schon sehr vernichtend:

Allein schon der Umweltgedanke spielt hier bestimmt eine große Rolle. Ich sehe es ja bei meinen Geräten: Der letzte Ausdruck vor der Fehlermeldung ist tadellos!

Was noch viel mehr ärgert: Selbst wenn der Druckkopft des Canon Pixma 925 wirklich ein technisches Problem haben sollte: Warum kann man bei der Fehlermeldung B200 nicht wenigstens noch scannen und faxen? Somit wird ein noch funktionsfähiges Gerät in wenigen Sekunden zu Elektroschrott!

So wie es sich aktuell darstellt, werde ich wohl nie wieder (schon rein aus Prinzip) mehr einen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker von Canon mehr kaufen. Ich fühle mich aktuell einfach nur verarscht. Entsprechend gespannt bin ich auf die Antwort von der PR-Agentur Faktor3 …

Fotos: Amazon Screenshots von Sven Oliver Rüsche am 3.12.2018. 

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